Gera schließt Vertrag über Unterhaltung der Stadtbeleuchtung

Neuigkeiten aus der Heimat

Beitragvon Silli » 21.07.2010, 08:32

10 775 Straßenlampen im Stadtgebiet von Gera werden mit allem was dazu gehört für die nächsten 15 Jahre Sache der GUD-Geraer Umweltdienste und der Otwa, Ostthüringer Wasser- und Abwasser, sein.
Gera. Die beiden einheimischen Unternehmen hatten in einer europaweiten Ausschreibung für den Betrieb und die Unterhaltung der öffentlichen Beleuchtung als Bietergemeinschaft den Zuschlag erhalten, an der sich nahezu alle namhaften Betreiber beteiligt hatten.

Gestern wurde ein entsprechender Vertrag zwischen der Stadt und den beiden Unternehmen unterzeichnet. Die Stadt habe die Beleuchtung seit Jahren nicht mehr selbst organisiert, so Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm (SPD), früher habe das in den Händen der Stadtwirtschaft gelegen. Die Auschreibung sei das geeignetste Mittel, um die leistungsfähigsten Partner zu finden. Er freue sich, so Vornehm, dass dies mit den beiden ortsansässigen Unternehmen gelungen sei. Diese Partnershaft habe sich europaweit durchsetzen können. Die Leistungen umfassen ein Gesamtvolumen von 23,5 Millionen Euro und die Stadt werde nach derzeitigem Stand mit dieser Lösung sogar jährlich rund 400 000 Euro einsparen können. Einen positiven Effekt sieht man auch darin, dass das Erfahrungswissen der GUD-Mitarbeiter als Stadtwirtschaftsnachfolger nicht verloren gehe.

Mit im Boot ist nun die Otwa. Sie gehöre zur Unternehmensgruppe Veolia/Wasser, die wiederum das Thema Wasser längst als einziges Geschäftsfeld verlasen habe, so Otwa-Geschäftsführer Gerald Fiß. Veolia betreibe inzwischen weltweit moderne Straßenbeleuchtungen und diese Erfahrungen könne man für Gera nutzen.

Seit Ende 2008 sei der langfristige Vertrag zur Stadtbeleuchtung vorbereitet worden, sagte Hans-Wolfgang Viehmann als Fachgebietsleiter Straßenbeleuchtung der Stadtverwaltung. Im Erfahrungsaustausch mit den Bietern habe man das verbindliche Leistungsverzeichnis und die Ausschreibung optimal auf Gera zuschneiden können. Von Vorteil sei es ohnehin, dass in der Stadt gleich nach 1990 ein Großteil der Beleuchtung erneuert worden sei.

Der Vertrag sieht zusätzlich zu bisherigen Leistungen vor, dass die Bestandsdaten für ober- und unterirdische Kabel in den nächsten zwei Jahren digitalisiert werden. Erneuert werden sollen in den nächsten zehn Jahren rund 1200 Leuchten mit den dazugehörigen Trägersystemen. Man wolle versuchen, die Arbeiten weitestgehend mit denen der EGG zu koordinieren, wenn diese bisherige Freileitungen unterirdisch verlegen lässt. Zudem sollen möglichst in den nächsten drei bis vier Jahren alte Betonmasten ausgewechselt werden.

20.07.10 / OTZ
Hier könnte meine Signatur stehen.
Silli
Hausmeister
Hausmeister

Bilder: 1588

Beitragvon Schieber » 12.08.2010, 16:16

Na fein, die GUD hat jetzt das Sagen über die Lampen.............., aber viel Licht ist den Kollegen noch nicht aufgegangen.

Die Lampen in der Christian Schmidt Str, der Schülerstr, der Karl-Schurz Str., der Talstr. und noch einige mehr wurden aber bis zum heutigen Tage noch nicht instandgesetzt, obwohl davon schon einige seit Monaten defekt sind.

So kann man natürlich auch Geld sparen, wenn man das Problem erstmals gar nicht angeht und alles so läßt wie es schon immer war.
Schieber
Stoppelhopser
Stoppelhopser

Beitragvon oOSushiOo » 12.08.2010, 17:17

Was hat man davon, wenn einen die Lampen gehören oO bringen die Gewinn ein ???
Auch ist das vielleicht nicht eigentlich Liebe, wenn ich sage, daß Du mir das Liebste bist; Liebe ist, daß Du mir das Messer bist, mit dem ich in mir wühle.
oOSushiOo
Hochleistungs-Chiller
Hochleistungs-Chiller

Bilder: 1

Zurück zu Neues aus Gera